« Zurück zur Übersicht

NEUES ZUHAUSE FÜR WILLEHADI

Projektdetails

Projekt: Neubau Gemeindehaus in Garbsen
Bauherr: Ev.-luth. Kirchengemeinde-Willehadi Garbsen
Architektur: Architekturbüro Lauterbach, Hannover
Fertigstellung: Dezember 2014
Trockenbau: Germerott Innenausbau GmbH & Co. KG
Fotos: Ralf Mohr, Hannover

Leistungen/Herausforderungen

  • Nach einem Brand im alten Gemeindehaus konnte die evangelisch-lutherische Willehadi Kirchengemeinde in Garbsen nun endlich ein neues Gemeindehaus beziehen.
  • Umgesetzt wurde ein hochwertiger und dabei nachhaltiger und zweckmäßiger Bau: Von Gipskartondecken und -wänden über WC-Trennwände und hochwertigen Akustikdecken mit integrierter Beleuchtung bis zum mobilen Raumteiler wurden alle Elemente passgenau gefertigt und montiert.
  • Herausforderung: vorübergehende Teilung des großen Saals in zwei Bereiche. Lösung: eine mobile Trennwand, die sich leicht installieren und wieder verstecken lässt und die eine parallele Nutzung beider Raumteile durch gute Schalldämmung zulässt.
  • Herausforderung: Raumakustik mit Kammermusikqualität. Lösung: Für die nötige Schallabsorption sorgen Sinfoniaplatten in der Rasterdecke sowie der Einbau eines Randabsorbers aus einem GK-Fries mit Q-Lochung 12/25 und einer Steinwolle-Auflage.
  • Nach schweren Zeiten durch Abriss und Brand der alten Gemeindehäuser hat die Willehadi Kirchengemeinde in Garbsen endlich ein neues Zuhause gefunden.