« Zurück zur Übersicht

ANSPRUCHSVOLLE AKUSTIK. ELEGANT GELÖST.

Projektdetails

Projekt: Bürogebäude am Klagesmarkt, Hannover
Bauherr: Hanova Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH)
Architektur: BKSP Architekten Grabau, Leiber, Obermann und Partner
Innenarchitektur: Prof. Dipl.-Ing. Bernd Rokahr Innenarchitekt, Innenarchitekten BDIA
Fertigstellung: November 2016
Trockenbau: Germerott Innenausbau GmbH & Co. KG
Fotos: Ralf Mohr Photographie, Rolf Nobel Fotojournalismus

Leistungen/Herausforderungen

  • Die Neubebauung des Klagesmarkts vereint Wohnen und Arbeiten im Herzen Hannovers. Den baulichen Auftakt des Areals bildet das Verwaltungsgebäude der Hanova Gesellschaft für Bauen und Wohnen.
  • In nur zehn Wochen setzte Germerott den gesamten Trockenausbau der Vorstandsetage mit höchster Präzision um. Gefragt waren vielfältige raumbildende Maßnahmen mit besonderen Anforderungen an Gestaltung und Schallschutz.
  • Herausforderung: Das architektonische Merkmal der neuen Räume sind gebogene Wandflächen. Lösung: Germerott fertigte konkav und konvex geformte Wandelemente im hauseigenen Kompetenzzentrum für Formteilbau vor. Formteile und offene Schattenfugen bilden eine elegante Lösung für die Deckenanschlüsse der gebogenen Glaswände.
  • Herausforderung: Integrierte Heiz- und Kühldecken erfordern einen direkten Zugang für regelmäßige Wartungsarbeiten. Lösung: Germerott ermöglichte dies durch den Einbau von eigens entworfenen Revisionsgräben. Mit der Decke bündig abschließende Aluminiumprofile verdecken diese elegant.
  • Herausforderung: Offene Grundrisse sowie der große Anteil an schallreflektierenden Glasflächen machten besondere akustische Maßnahmen erforderlich. Lösung: Germerott zog akustisch wirksame Lochplattendecken ein. Schalldämmende Trennwände und die sorgfältige Abschottung im Deckenbereich verhindern die ungewollte Ausbreitung des Schalls.